Zum Hauptinhalt überspringen

Bilder Vincent van Gogh

Unsere Topseller

  • Moderne & klassische Kunstdrucke perfekt in Szene gesetzt
  • Nachhaltige & sorgfältig geprüfte Materialien
  • Ressourcenschonend: Auf Bestellung neu für Dich angefertigt
  • Hergestellt mit Ökostrom, klimaneutral durch CO2-Ausgleich

298 Artikel verfügbar

Van Goghs Bilder - von einem Künstler der für die Kunst lebte


Van Goghs Bilder ziehen uns bis heute in ihren Bann. Ihr Anblick fesselt die Aufmerksamkeit und spricht die Sinne an. Nicht umsonst gehört der niederländische Maler zu den berühmtesten sowie populärsten Künstlern. Er lässt uns an seiner Gefühlswelt teilhaben. Die Nähe zu ihm ist spürbar.

Vincent van Gogh ist ein Mitbegründer der modernen Malerei. Sein facettenreiches Werk gehört zum Post-Impressionismus. Es umfasst mehr als 900 Gemälde sowie über 1000 Zeichnungen. Im Mittelpunkt von van Goghs Bildern stehen sowohl die subjektiven Empfindungen als auch die eigene Wahrnehmung von Linienspiel und Farbgebung.

Der Maler war mit Herzblut bei der Arbeit und legte seine Seele in seine Bilder. Er gilt als Sinnbild des verkannten Genies. Zeit seines Lebens mit der Kunst verbunden, litt Vincent van Gogh an Einsamkeit sowie Isolation. Einer seiner wenigen Vertrauten war sein Bruder Theo. Um seine Persönlichkeit rankt sich ein ganzer Mythos. Einer der Schlüssel zu diesem Geheimnis sind van Goghs Bilder. Wirf einen Blick darauf und tauche ein in die farbintensive Welt des faszinierenden Künstlers.

Vincent van Gogh und seine Bilder - eine Achterbahn der Emotionen


Van Goghs Bilder sind ein Spiegel der Licht- sowie Schattenseiten seiner Persönlichkeit. Der begabte Maler wandte sich von Konventionen ab und hatte mit vielen seelischen Narben zu kämpfen. Dazu zählen häufige Geldnot, unglückliche Liebesbeziehungen, gesundheitliche Probleme, das Fehlen einer eigenen Familie und Verlustängste. Auf dem Höhepunkt einer Krise schnitt sich van Gogh sein linkes Ohr ab. Es folgte ein Aufenthalt in einer Nervenheilanstalt. Im Jahr 1890 beging der begabte Künstler mit einer Pistole Selbstmord. Die genauen Umstände seines Todes sind nach wie vor umstritten.

Seine Kunst war für Vincent van Gogh eine Möglichkeit, sich mit dem Aufruhr in seinem Inneren zu beschäftigen. Im Kern geht es um den Ausdruck verschiedenster Emotionen. Auf der einen Seite drehen sich van Goghs Bilder um Begeisterung, Freude, Hoffnung und die Liebe zur Natur. Auf der anderen Seite thematisieren sie Ängste, Leid, Kummer und Sorge. Je nach Lebensabschnitt verbildlicht der Künstler verschiedene Motive, darunter vor allem Landschaften, Innenräume, Personen, Stillleben und Selbstporträts. Vincent van Gogh gibt intime Einblicke in sein Leben. So stellt er sogar sein Schlafzimmer in Arles dar.

Die Malweise - das ist doch typisch van Gogh


Vincent van Gogh entwickelte durch seine Bilder einen eigenen Stil. Er sammelte die verschiedensten Eindrücke und ging experimentierfreudig ans Werk. Viele Arbeiten orientieren sich an den Gestaltungsprinzipien des Japonismus sowie den Farbholzschnitten von Katsushika Hokusai.

Der Künstler van Gogh malte seine Bilder spontan und temporeich. Er bevorzugt eine helle, kräftige und stimmungsvolle Farbgebung sowie den Einsatz von Komplementärkontrasten. Dabei hielt er sich nicht an die wirkliche Farbe eines Objektes. Maßgeblich für van Goghs Bilder ist die Anordnung der kommaähnlichen, gestrichelten Pinselzüge in Spiralen, Wellen oder Kreisen. Auf diese Weise wirken seine Gemälde lebendig, intensiv sowie emotionsgeladen. Zudem etablierte der Maler eine eigene Symbolsprache.

Das künstlerische Erbe des Vincent van Gogh


Gegenwärtig ist Vincent van Gogh einer der bekanntesten Maler. Zu seinen Lebzeiten hatte er weniger Erfolg. Erst nach seinem Tod wurde der Künstler vielfach ausgestellt und inspirierte spätere Kollegen wie Henri Matisse, Edvard Munch, Pablo Picasso, Egon Schiele sowie die deutschen Expressionisten. Ab den 1980er Jahren wurden van Goghs Bilder auf Auktionen zu rekordhaften Preisen verkauft.

Egal ob van Goghs Sonnenblumen oder seine Sternennacht - auch wir von Micasia sind begeistert von den großartigen Werken. Damit sie für alle Liebhaber erhältlich sind und auch Du van Goghs Bilder kaufen kannst, fertigen wir hochwertige Kunstdrucke an. Diese kommen gerahmt oder auf Leinwand gespannt am besten zur Geltung. Andere Trägermaterialien sind Fine-Art Papier, Holz, Aluminium, Glas, Forex und Stoff.

Van Goghs Bilder sind untrennbar mit der künstlerischen Passion verknüpft. Mit einem Kunstdruck verfolgst Du die Spuren des damaligen Zeitgeistes, begibst Dich auf eine Reise durch die Kunst und lernst den Maler selbst kennen.